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Fleißpunkte

Fleißpunkte

Beitragvon Maike » 16. Jan 2011, 21:00

Fleißpunkte (Effort Values)

Jeder Trainer wünscht sich perfekte Statuswerte für sein Pokémon. Doch schau dir die Werte deiner trainierten Pokémon an. Wie oft erreichen sie die Maximalwerte? Selten, sehr selten ...

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich nicht weißt, was EVs sind. Du musst wissen, dass sich jeder Statuswert aus mehreren einzelnen Faktoren zusammensetzt. Es gibt Faktoren, die du nicht direkt beeinflussen kannst:

* die Basiswerte,
* die DVs ("Gene"),
* das Wesen

Aber dann gibt es noch einen vierten Faktor. Den du durch Training beeinflussen kannst: die EVs. EVs steht für Effort Values, das könnte man mit "Fleißpunkte" übersetzen (Update: Mittlerweile findet man diese Bezeichnung tatsächlich in den offiziellen Spieleberatern!).
Einfluss der EVs

Es zahlt sich auf jeden Fall aus, auf EVs zu achten. Denn sie machen einen Unterschied von bis zu 63 Punkten pro Statuswert aus (bei neutralem Wesen). Und du kannst sie ganz einfach trainieren!

Falls du es genau wissen willst: Der Zusammenhang zwischen Statuswert und EVs lautet:

Wert = EVs/4 * Level/100 * Wesen + Restfaktoren

Dabei wird jedes Zwischenergebnis abgerundet. Der Faktor Wesen kann 1,1 (positives Wesen), 1,0 (neutrales Wesen) oder 0,9 (negatives Wesen) betragen. Mehr über Restfaktoren erfährst du im Artikel Statuswerte.

Die Mathematiker unter euch haben es sicher erkannt: Auf Level 100 brauchst du bei neutralem Wesen exakt 4 EVs, um einen Wert um 1 zu erhöhen. Wenn du das nicht ganz verstehst, ist es auch nicht so wichtig, und du gehst zum nächsten Punkt über.
Limitierungen

Allerdings ist es nicht so, dass du unendlich viele EVs verteilen kannst. Es gibt Limitierungen, also Grenzen:

Wie du weißt, gibt es sechs verschiedene Statuswerte: Die Kraftpunkte, den Angriff, die Verteidigung, die Initiative, den Spezial Angriff und die Spezial Verteidigung. Jeder einzelne Statuswert kann maximal 255 EVs bekommen. Die höchste sinnvolle Verteilung auf einem Statuswert ist 252, da das der höchste durch Vier teilbare Wert ist, und somit auf Level 100 der beste Wert ohne EV-Verschwendung erzielt werden kann.

Dann gibt es noch eine zweite Limitierung: Auf allen Werten zusammen können höchstens 510 EVs sein. Also zusammengefasst: Maximal 255 pro Wert und 510 insgesamt. Das bedeutet also auch: Höchstens zwei deiner Statuswerte können das Maximum erreichen. Hat dein Pokémon alle 510 EVs erhalten, bekommt es von der Frau des Statuswerte Gurus am Markt von Graphitport City das Fleißband. In Diamant & Perle erhältst du das Fleißband in Sonnewik. (Hinweis: in den alten Editionen Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber und Kristall gibt es die 510er-Regel nicht. Du kannst dort auf alle sechs Statuswerte maximieren und musst nicht auf die Verteilung achten ...)

Du musst dich also entscheiden, auf welche Werte du EVs verteilen willst. Es ist nie gut, alle gleichmäßig zu verteilen. Für jedes Pokémon gibt es mindestens drei Werte, auf die du die EVs verteilen solltest.

Hier ein Beispiel, für eine schlechte (links) und eine gute EV-Verteilung (rechts) für Simsala. Das linke Beispiel zeigt eine typische Verteilung von EVs, wenn der Trainer nicht darauf achtet.
Schlecht Optimal
KP 79 6
Angriff 102 0
Verteidigung 89 0
Initiative 107 252
Spezial Angr. 62 252
Spezial Vert. 71 0
Summe 510 510

Warum diese Verteilung so gut ist, kannst du weiter unten lernen. Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, kannst du im Pokédex bei jedem Pokémon unter "Movesets" nachsehen ...
Training

Das wichtigste ist nun: Wie trainiert man diese EVs? Es ist im Grunde genommen ganz einfach.

Jedes Pokémon bekommt nach einem Kampf eine bestimmte Anzahl an EVs (bis die Grenzen erreicht sind). Für welchen Statuswert diese EVs sind, hängt vom gegnerischen Pokémon ab. Das kannst du für jedes Pokémon im Pokédex sowie in der EV-Liste nachsehen.
ID asc Pokémon KP Ang Ver Init S.Ang S.Ver
261 Fiffyen - 1 - - - -
262 Magnayen - 2 - - - -
263 Zigzachs - - - 1 - -
264 Geradaks - - - 2 - -
265 Waumpel 1 - - - - -

Dieser Ausschnitt aus der Liste zeigt dir also folgendes:

* Wenn du gegen ein Fiffyen kämpfst, bekommst du 1 EV-Punkt für den Angriff.
* Wenn du gegen ein Magnayen kämpfst, bekommst du aber 2 EV-Punkte für den Angriff.
* Ein Kampf gegen ein Zigzachs bringt dir 1 EV-Punkt für Initiative.
* Und so weiter ...

Dabei ist es egal, ob du gegen ein wildes Pokémon, oder gegen ein Trainer-Pokémon kämpfst. Auch wenn mehrere Pokémon gekämpft haben oder ein Pokémon EP-Teiler trägt gilt: Jedes Pokémon, das zumindest einen E.-Punkt erhält, bekommt auch die volle EV-Zahl.
Notizen zum Training

Beim Training musst du eines beachten: Du kannst nicht nachsehen, wie viele EVs du bereits verteilt hast, außer du kennst die DVs deines Pokemons und das Pokemon ist auf Level 100. Deswegen musst du selbst notieren, wie weit du bist.

Fertige dazu eine Liste mit sieben Spalten an, in denen du Pokémonname und die sechs Statuswerte eintragen kannst. In jeder Statuswert-Spalte machst du eine Strichliste, wie viele EVs bereits auf diesem Statuswert sind. Das könnte etwa so aussehen:
Pokémon KP Ang Ver Init S.Ang S.Ver
Simsala || ||||||||||||
|||| ||||||||||||
||
Metagross |||||||| | ||||||||||||
|||||||| |
Gengar ||||||||||||
|||||||||||| |||||||| ||| ||||||||

Beachte nur, dass deine Zeilen groß genug sind, dass auch 255 Striche Platz haben ...
Vitamine

Vitamine lassen die EVs um 10 Punkte steigen. Hat ein Wert bereits 100 EVs erreicht, kannst du deinem Pokémon keine Vitamine mehr geben. Die Einnahme von Vitaminen ist die einzige Methode, durch die Pokémon auf Level 100 noch EVs bekommen können.
Item Statuswert
KP-Plus KP-Plus Kraftpunkte
Protein Protein Angriff
Eisen Eisen Verteidigung
Karbon Karbon Initiative
Kalzium Kalzium Spezial-Angriff
Zink Zink Spezial-Verteidigung

Das heißt, Vitamine lassen die Werte nicht zusätzlich steigen, sondern die Pokémon erhalten nur EVs. Der Kauf von Vitaminen ist daher nur sinnvoll, wenn man Zeit zum Trainieren sparen will, und ohnehin genug Geld besitzt.

Vitamine bekommt man in Rubin, Saphir und Smaragd vom Statuswerteguru für $9800, in einer Aktion (wird im Fernsehen angekündigt, ist aber sehr selten) für 4900$. Der Statuswerte-Guru hat einen eigenen Marktstand am Markt von Graphitport City. In Smaragd kann man in der Kampfzone auch Vitamine für 1 GP pro Stück ertauschen.
Machoband und Pokérus

Wenn ein Pokémon ein Machoband trägt, bekommt es pro Kampf die doppelte Anzahl an EVs. Dadurch kannst du das EV-Training beschleunigen. Das Machoband erhältst du nach dem Besiegen der Trainer-Familie nördlich von Malvenfroh City.

In Diamant und Perle gibt es, neben dem normalen Machoband, noch sechs weitere Bänder. Jedes dieser Bänder gibt einem bestimmten Wert 4 EVs nach einem Kampf gegen ein beliebiges Pokémon. Kämpfst du zum Beispiel mit einem Power Bracer gegen ein Karpador, erhält dein Pokémon 1 EV auf die Initiative und 4 EVs auf den Angriff. Die EVs, die ein Pokémon durch diese Bänder erhält, können, wie normale EVs auch, durch den Pokérus verdoppelt werden.
Item Wert
Power Weight Power Weight (Machtgewicht) Kraftpunkte
Power Bracer Power Bracer (Machtreif) Angriff
Power Belt Power Belt (Machtgurt) Verteidigung
Power Lens Power Lens (Machtlinse) Spezial-Angriff
Power Band Power Band (Machtband) Spezial-Verteidigung
Power Anklet Power Anklet (Machtkette) Initiative

Hat dein Pokémon den Pokérus, so bekommt es ebenfalls die doppelte Anzahl an EV-Punkten. Kombinierst du Machoband und Pokérus, erhält dein Pokémon die vierfachen EVs. Den Pokérus erhälts du mit einer Chance von 3 zu 65.536 nach einem Kampf.
EV-Beeren: EVs wieder entfernen

In Pokémon Smaragd, Diamant und Perle gibt es die Möglichkeit, EVs wieder zu entfernen. Du musst deinen Pokémon nur die passenden Beeren geben. Das sind die Folgenden:
# Beere Statuswert
Granabeere 21 Granabeere Kraftpunkte
Setangbeere 22 Setangbeere Angriff
Qualotbeere 23 Qualotbeere Verteidigung
Honmelbeere 24 Honmelbeere Spezial-Angriff
Labrusbeere 25 Labrusbeere Spezial-Verteidigung
Tamotbeere 26 Tamotbeere Initiative

Achtung: Ziehe deinem Pokémon niemals EVs ab, wenn es bereits Level 100 erreicht hat, außer du kannst noch Vitamine einsetzen.

Pro Beere werden deinem Pokémon 10 EVs auf dem entsprechenden Statuswert abgezogen. Auf Diamant und Perle werden die EVs mit der ersten Beere aber auf 100 reduziert, wenn es vorher mehr als 100 EVs hatte.
Optimale EV-Verteilung

Für die optimale EV-Verteilung ist ein wenig strategisches Grundverständnis notwendig. Schau dir erst einmal dieses Attackenset ("Moveset") an:
Simsala
@ Prunusbeere
EVs: 42, 0-, 0, 216+, 252, 0 (scheu/timid)
___: 6, 0-, 0, 252, 252+, 0 (mäßig/modest)

~ Psychokinese
~ Gedankengut
~ Feuerschlag
~ Kraftreserve {Pflanze} / Kraftreserve {Unlicht} / Genesung / Donnerschlag / Eishieb

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen physischen und speziellen Attacken. Welche Attacke was ist, kannst du im Zweifelsfall im Attackendex nachsehen.

In diesem Moveset sind nur spezielle Attacken. Simsala benötigt daher nur einen guten Spezial-Angriff, der normale Angriff wird aber nicht benötigt. Also sind 252 EVs für Spezial-Angriff und 0 EVs für Angriff logisch.

Simsala ist ein offensives Pokémon. Bei offensiven Pokémon empfiehlt es sich außerdem EVs auf Initiative oder auf Kraftpunkte zu geben. Wenn ein Pokémon ohnehin sehr langsam ist, helfen ihm die EVs auf Initiative sowieso nichts.

Bei defensiven Pokémon gilt: Immer 252 EVs für Kraftpunkte bereitstellen - einzige Ausnahmen: Chaneira bzw. Heiteira. Den Rest verteilt man meistens auf einen der beiden Verteidigungswerte.

Generell gilt in den Advance-Editionen: Bei fast allen offensiven Pokémon ist es sinnvoll, entweder Spezial-Angriff oder Angriff zu verwenden - aber nicht beides. Zu den Ausnahmen zählen Sumpex, Brutalanda, Lohgock, Gengar und andere.

Über die optimale Verteilung von EVs könnte man viel schreiben. Dies hier sind nur stark vereinfachte Regeln für den Einstieg. Wenn du darüber mehr erfahren willst: Es gibt zahlreiche Artikel bzw. Guides zum Thema EV-Verteilung. Du kannst aber auch jederzeit in unserem Pokédex unter den Movesets nachsehen, was dort empfohlen wird...

Quelle: http://pokefans.net/spiele/spielhilfen/effort-values
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